14  13  12  2011  10

Dezember   November   Oktober   September   August   Juli   Juni   Mai   April   März   Februar   Januar

Dezember

 


Das haben wir uns verdient!
Auf dem Wernigeröder Weihnachtsmarkt
klingt dieses Jahr für uns Übungsleiter aus...

 

Weihnachtstraining
...alle Jahre wieder...

"Feuer-Wasser-Sturm und Eis" brachte
die Meute schon zum Schwitzen...
...bevor es KATA mal anders zu trainieren gab.


Die größeren "Kinder" hatten heute die Aufgabe,
sich um die Kleineren bzw. die Anfänger zu kümmern
und mit ihnen zusammen zu üben. Die mutigste Gruppe,
die sich zuerst traute etwas vor zu zeigen, durfte sich auch
als erstes einen Schokoladen-Weihnachtsmann aussuchen.
... am Ende waren wir aber sehr stolz auf all
unsere Schüler, denn das Üben klappte wunderbar!
 

Und dann stellten sich alle zum großen Gruppenbild
mit unseren Pokalen und Medaillen auf.

 

Auch in Osterwieck schlossen wir das Trainingsjahr mit einem Weihnachtstraining ab

und sind stolz auf unsere Medaillen und Pokale vom Städte-Turnier!

 

In der Schul-AG von Thomas wurde das Abschlusstraining wieder traditionsgemäß mit einem kleine Parcours eröffnet, in dem die Karate-Techniken selbstverständlich mit einflossen. Am Ende konnten sich alle Kinder über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

 

Weihnachtsfeier

Es sollte für uns etwas stressfreier ablaufen
als im vergangenen Jahr, also beschlossen
wir, uns in der Gaststätte "Grüne Gurke" zu
treffen, zumal wir das  sehr leckere Essen
schon mehrfach ausprobiert haben...
 
   
Thomas gab einen kurzen Abriss über unsere Aktivitäten im vergangene Jahr, Janet verteilte einige Geschenke und Karin hatte sich überlegt, dass jeder von uns doch bitte mal aufschreiben möchte, was wir im nächsten Jahr gemeinsam unternehmen wollen. Nach einigen Grübeleien kamen doch etliche schöne Vorschläge zu Papier - mal sehen, was wir daraus machen...

 

10. KARATE-STÄDTE-TURNIER

Zum 10. Mal bereits lud die Budo Sportschule Goslar ein, um das traditionelle Jahresabschlussturnier für unsere drei Vereine durchzuführen. Neben dem Gastgeber traten auch Karateka aus Wernigerode, Osterwieck und Gifhorn bei 210 Starts in 31 Kategorien an. Der Jüngste Teilnehmer, der sich beim Leistungstest der Konkurrenz stellte war gerade 5 Jahre alt, während der älteste Starter, der sich nicht scheute seine Kata vorzuführen bereits 59 Lenze zählte.
Unsere Kids warteten mit strahlenden Gesichtern auf ihren Start, während die drei Jens noch schnell die Wettkampfregeln auffrischten. Bei der Kampfrichterbesprechung konnten dann auch die letzten Unklarheiten schnell beseitigt werden. 




Neben individuellen Medaillen und Pokalen konnte sich jeder Starter am Ende über eine Urkunde und eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen. Die Helfer um Sensei Akay Özdemir waren hervorragend vorbereitet und so lief das Turnier wie erwartet reibungslos und ohne Verzögerungen ab.
Leistungstest für die kleinen Karateka...

...Kumite für die mutigen Karateka
Kata für alle Altersstufen...

Siegerehrung in allen Kategorien

...Unterstufe...

...Mittelstufe...

...Oberstufe...
     


...nach oben...

November

 

  KYU-Prüfungen

Im November legten noch einige Nachzügler und besonders fleißige Karateka ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad mit Erfolg ab.
 
6.Kyu
Clemens und Maik

7.Kyu
Janin

8.Kyu
Sandra, Henrike,
Hannes und Jerome

weiß-gelb
Emily

9.Kyu
Lea-Tabea 
 
     

...nach oben...

 

Oktober

 

Wie immer war unser Lehrgang auch in diesem Jahr wieder gut besucht.
Teilnehmer aller Altersstufen aus mehreren Bundesländern scheuten nicht
die Anfahrt und wurden mit interessanten Trainingsinhalten belohnt.
 
Den Anfang bildete eine Kumiteeinheit bei AKAY ÖZDEMIR 6.Dan,
der alle mit seiner Schnelligkeit und einfachen Körper-Uke beeindruckte.
Rasante Fußtritte und diverse Fegeübungen beendeten die erste Trainingseinheit.


Weiter ging es mit SV und hier
ist KASIM KELES eine Koryphäe...
Auch WILLI RICHMANN ist hier
in seinem Element!
 
Wir bedanken uns mit unserem Multikulti T-Shirt.
 
Lina trat als einzige unserer Vereine zur KYU-Prüfung an und erreicht den 5.Kyu!
Herzlichen Glückwunsch!
 
     

...nach oben...

 

September

 


Ein "Extra-Prost" auf unsere Gastgeberin,
die in diesem Jahr auch noch einen
runden Geburtstag feierte...!
  Grillen in Elend


Familie "Jens-Sylvia-Marcel-Vivien" lud uns
zu sich nach Elend ein, um beim Grillen den
Start ins neue Trainingsjahr zu feiern.
Die Temperaturen waren so, wie man es im
Oberharz zu erwarten hatte... ;-)

Die Männer kümmerten sich selbstverständlich um den Grill und dass wir genug zu essen bekamen - also wer hier nicht satt wurde, der hatte selber schuld!

Lustige Geschichten machten die Runde,
Bilder wurden angeschaut,
in den alten Vereinszeitungen geblättert usw...

Plötzlich machte uns Sylvia auf ein nahendes Großereignis aufmerksam
und natürlich empfingen wir die Harzquerbahn mit dem nötigen Respekt... ;-)
     

...nach oben...

 

Juli

 

  Sommer-Abschlusstraining in allen Gruppen  
 
Kihon Spezial in der Gruppe der Fortgeschrittenen...
...na gut: das EIS war verdient!

 

...auch die Anfänger strengten sich an...
...und wir alle freuten uns auf das Eis!
  Juchhu!

 

Nach schweißtreibenden Intensiv-Training hatte sich die Erwachsenen-Gruppe
den Gang zum "Griechen" mehr als verdient!
 

 

...auch in der Schul-AG gab es eine Überraschung zum Jahresabschluss!

 

In Osterwieck hieß es zum Abschluss:
Schwitzen beim Pratzentraining!
  Das Eis schmeckte auch hier...

 

  ...und wieder KYU-Prüfungen für einige Karateka beider Vereine...



Herzlichen Glückwunsch!
grün-blau
Vivien, Maurice und Christian

6.Kyu
Leonie, Marten und Lenny

orange-grün
Gina

7.Kyu
Adrian, Romy, Dirk

gelb-orange
Micha, Josias, Basti, Moritz,
Anthony und Sylvester

8.Kyu
Anna, Emma und Guido

weiß-gelb
Inka, Max, Nils und Florian

9.Kyu
Maurice, Lucas und Fabian
     

...nach oben...

 

Juni

 

  KARAT-FREIZEIT-SOMMER-TREFFEN


Das herrliche Pfingstwochenende nutzten wir, um das 10-Jährige Bestehen des Partnervereins Budo Sportschule Goslar gebührend mit einem Familienfest zu feiern. Zusammen mit den engagierten Trainern aller drei Vereine hieß es den Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel die Themen Karate, Selbstverteidigung, Kickboxen und Tai Chi Chuan zu demonstrieren.
An beiden Tagen konnten insgesamt ca.120 große und kleine Interessierte gezählt werden, die sich gern davon überzeugen ließen, dass Karate eben kein „Hau-Drauf-Sport“ ist...
 
Der Ablaufplan wurde ausgearbeitet und für alle
sichtbar ausgehängt.

 
Bei kleinen Spielen wurden Punkte gesammelt...
...wobei alle Familienmitglieder
mitmachen mussten...

um am Ende bei der Auslosung
auf Gewinne hoffen zu können.

Neben den Geschicklichkeitsspielen kamen natürlich auch die Elemente des Karate
nicht zu kurz und manch Elternteil kam ins Staunen, wenn die Kleinen diverse
Anwendungen aus den Kata auch zur Selbstverteidigung einsetzten...
 
KIHON, KATA, KUMITE und SV konnten interessierte
Kinder mit ihren Eltern oder anderen Verwandten
zusammen ausprobieren.
 
Bei einer kleinen Vorführung, an der sich jeder der wollte beteiligen
konnte, zeigten Anthony, Micha, Josias und Basti ihr Können und
Familie Groß erhielt besonders viel Applaus für ihre Familien-Kata.


Josias bekommt den Hauptpreis
Im Laufe des Nachmittages sollten
ja auf der Stempelkarte genügend
Punkte gesammelt werden und alle,
die sich angestrengt hatten nahmen
automatisch an der Verlosung
kleiner Preise teil...

Papa Vivien/Marcel und "Onkel" Tim können
sich darüber freuen, dass ihre Kinder den
neuen Gürtel beim nächsten Mal nicht
bezahlen brauchen.

Basti mit dem Bären: "verdammt perfekt"
für seine erreichten Punkte im Wettspiel.

Micha´s Familie mit dem Preis für Sportlichkeit
  Weiteres Los-Glück hatten "Papa" Lenny und
"Papa" Laura/Basti - ihren Kindern wird die
nächste Prüfung nicht berechnet...



Beim abendlichen Grillen leckerer Würstchen klang der erste Tag
langsam aus und nur ein paar ganz hartnäckige Durchhalter
verbrachten auch die Nacht in der Turnhalle...


Der 2.Tag stand im Zeichen der Erwachsenen.
 
  Mit der Kata "WANKAN" fing der Trainingstag
an und über Bunkai der neuen Kata ging es
mit Fallübungen...


...zur SV über.
 
Kickboxen war für unsere Verhältnisse dann
doch schon schwieriger...

Beim Tai Chi unter der Leitung von Willi
hingegen konnten wir uns dann entspannen.

KYU-Prüfungen
...beim Lehrgang
... und im Verein



Herzlichen Glückwunsch!
3.Kyu
Jens H.

5.Kyu
Dennis, Michael und Falko

6.Kyu
Inga und Tim

orange-grün
Paul

7.Kyu
Vanessa, Laura und Justin

gelb-orange
Jan, Felix und Karl

8.Kyu
Anton und Felix

9.Kyu
Vanessa, Revana, Michelle, Emma,
Nathalie, Anna-Lena, Eric und Jannik

 

 

 
Beim Schul-Kindertag trafen sich die Kinder der Diesterweg-Grundschule auf dem Sportplatz und nahmen an allerlei Aktionen teil. Wie schon im letzten Jahr war unser Thomas auch vertreten, um den interessierten Kids einen Einblick in unsere Sportart zu geben.
Viele bekannte Gesichter aus der Schul-AG
und dem Verein waren dabei...

 

...nach oben...

 

April

 

  Osterferien-Abschlusstraining
 
...und was passt da schon
besser als Eierlauf...

...natürlich auch mit Karate-Techniken!
Am Ende haben aber
alle eine kleine
Überraschung verdient!

 

KYU-Prüfungen


Herzlichen Glückwunsch!
6.Kyu
Tim W.

orange-grün
Lenny, Marten

7.Kyu
Maik, Clemens

gelb-orange
Laura, Julia, Moritz, Max
Niklas, Louis und Tim Z.

8.Kyu
Anika, Phanny, Joelina,
Hendrik, Endrik und Anton

9.Kyu
Emily und Eddy
     

...nach oben...

 

rz

 

Unser Willi hatte an einem Mittwoch Geburtstag
und ihn erwartete eine kleine Überraschung...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

     

...nach oben...

 

Februar

 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung beider TKS-Vereine handelten wir wieder gleich parallel ab. Wie im letzten Jahr trafen wir uns dazu in der Gaststätte "Grüne Gurke", um beim leckeren Essen besser zu beraten. Die Tagesordnungspunkte: Vorstandsberichte, Kassenberichte und Entlastung des Vorstandes konnten relativ zügig abgearbeitet werden, nur die Diskussion zog sich etwas hin...
Sylvia führt in diesem Jahr die Riege unserer "runden Geburtstagskinder" an. Als weibliches Oberhaupt der Oberharzer Karate-Familie hat sie schon etwas besonderes verdient und so gratulierten wir herzlich und überreichten ein schönes Familienbild.

 

KYU-Prüfungen in Wernigerode

Zur Gürtelprüfung traten Anfang Februar Nils, Florian, Max und Inka an.
Trotz Aufregung klappte alles wie am Schnürchen und die vier Karateka konnten
voller stolz die Prüfungsurkunde und den DKV-Pass in Empfang nehmen...

 

...nach oben...

 

Januar

 

KYU-Prüfungen in Osterwieck

Lucas T., Jerome, Cora-Lee, Till-Ole, Lucas B., Moritz, Oliver, Antonia, Emily und Julius haben im letzten Jahr mit dem Training begonnen und konnten nun den Lohn für ihr Bemühen in Empfang nehmen.
Die 1.Prüfung vor den strengen Augen von Sensei Akay Özdemir bestanden alle und Trainerin Mandy kann mit recht stolz auf ihre kleinen Schützlinge sein.
     

...nach oben...

 

 

...home...